Startseite I Wegbeschreibung I Kontakt I Links I Datenschutz I Impressum

Oberufener Dreikönigsspiel

Oberufener Dreikönigsspiel am 11. Februar 2009

Bereits zum zweiten Mal lud die Kumpanei der Heydenmühle zu diesem traditionellen Spiel ein. Woher kommen diese Spiele, was bedeuten sie uns?

Die Spiele - Paradeisspiel, Christgeburtspiel, Dreikönigspiel - in ihrer heutigen Form verdanken wir dem Germanisten und Sprachforscher, Karl Julius Schröer aus Wien. Als junger Lehrer in Pressburg lernte er die Oberuferer Spiele kennen, die von den Bauern der Gegend um die Insel Schütt aufgeführt wurden. Es waren Haidbauern, Einwanderer aus dem süddeutschen Raum, die in einer deutschen Sprachinsel der österreichisch-ungarischen Donaumonarchie lebten.
Diese Weihnachtsspiele aus dem 11./12. Jahrhundert nahmen ihren Ausgang von der Kirche, d.h. sie schlossen sich an kirchliche Handlungen an, waren eine dramatische Darstellung der biblischen Geschichte. Die Spieler waren zunächst Geistliche, erst später wurden Darsteller aus dem Volke zugelassen.
Die Spiele wurden innerhalb einer angesehenen Bauernfamilie handschriftlich aufgezeichnet und vererbt und in der Gegend von Oberufer vom ersten Advent bis Dreikönig in Wirtshäusern dargeboten.
Für die Spieler gab es strenge Regeln (Frauen waren als Darsteller nicht zugelassen): sie durften nicht zu den Dirndeln gehen, in der heiligen Zeit keine Schelmenlieder singen, sich nicht berauschen und mussten dem Lehrmeister unbedingten Gehorsam leisten. Die Kumpanei zog in die Dörfer der Umgebung und führte die Spiele auf.
Karl Julius Schröer legte Rudolf Steiner diese Spiele ans Herz und er führte sie zunächst in Berlin und später auch in Dornach mit Laiendarstellern auf. Steiner bezeichnete die Spiele „als ein Versuch, das geistige Leben eines bestimmten Zeitalters zu erwecken und den Menschen zu erhalten“. Dabei war ihm der moralisch-religiöse Grundzug der Spiele - überkonfessionell - wichtig.

 

Bild (4)
Bild (5)
Bild (6)
Bild (8)
Bild (9)
Bild (11)
Bild (12)
Bild (13)
Bild (14)
Bild (15)
Bild (16)
Bild (17)
Bild (18)
Bild (19)
Bild (21)
Bild (22)
Bild (23)
Bild (24)
Bild (25)
Bild (27)
Bild (28)
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>
Seite 1 von 4
 
 
Startseite I Wegbeschreibung I Kontakt I Links I Datenschutz I Impressum