25. März 2024
Wir wünschen allen BesucherInnen unserer Homepage und allen LeserInnen dieses Blogs Frohe Ostern

25. März 2024
Ausritt unter dem Regenbogen. Hier sieht man mit wieviel Freude Bewohner der Heydenmühle am Freizeitreiten in Nieder Klingen teilnehmen. Jeden Montag und jeden Mittwoch werden ein paar Reiter und Reiterinnen in den Reitstall gefahren, sie lernen dort sowohl Pferdepflege,als auch den richtigen Umgang mit den Tieren und das Reiten.

Aus dem Leben · 25. März 2024
Die ersten Blüten an unseren Obstbäumen und im Kräutergarten sind zu sehen. Wir freuen uns an der Kraft der Sonne und dem neuen Grün auf den Wiesen. Dankbar sind wir auch, dass wir trotz hohem Krankenstand gut durch den Winter gekommen sind - und wir freuen uns über Menschen die sich als Fachkräfte oder ehrenamtliche Helfer bei uns bewerben. Es gitb viel zu tun und wir haben auch viel Spaß und Erfolgserlebnisse miteinander.

30. Januar 2024
Am Montag Morgen wurde im Saal der Heydenmühle ein kurzes Drei önigs Spiel aufgeführt. Bewohner, Beschäftigte und Mitarbeiter stellten die Anbetung der Könige in einem gelungenen Spiel dar. Es hat allen sehr gut gefallen und Freude gemacht.

Weihnachtsgruß
Aus dem Leben · 20. Dezember 2023
Im Winter 1914 tobte in Europa ein zerstörerischer Krieg. In den Schützengräben saßen frierende Soldaten in der Nacht vor Heiligabend und die Generäle warnten, auch über die Feiertage sollte man wachsam sein. Doch dann kam alles ganz anders. Die Soldaten sahen in der Ferne Lichter, auch von Weihnachtsbäumen. Sie stimmten Weihnachtslieder an und es begann ein Wettstreit im Singen. Dies führte die Feinde zusammen und am Ende stand man beisammen auf dem Schlachtfeld. Man tauschte...

11. Dezember 2023
Am Freitag den 22.12.2023 um 14.30 Uhr spielt die kleine Kumpanei der Heydenmühle ein Weihnachtsspiel. Damit verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien. Die Werkstätten sind dann bis zum 2.1.2024 geschlossen. Wir wünschen allen Leser:Innen Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2024. Mögen sich Menschen der Friedensbotschaft erinnern und in ihren Begegnungen offen für die gute Nachricht sein.


28. Oktober 2023
Muskatellersalbei wer kennt diese würzig duftende Pflanze? Sie ist auch als "Heilpflanze der Frau" bekannt, da sie hormonausgleichend, krampflösend wirkt. Aber sie hat auch eine antiseptische, blähungslindernde und adstringierende (zusammenziehende) Wirkung. Man sagt, dass sie früher dem Wein zugesetzt wurde, um auf diese Weise den Geschmack zu aromatisieren, daher sein Name. Er wächst an der Heydenmühle bei den Wasserschalen.

21. Oktober 2023
Schwarzpappeln Vor ein paar Jahren mussten aus Sicherheitsgründen die etwa 60 Jahre alten Schwarzpappeln nahe den Gebäuden der Heydenmühle gefällt werden. Wir haben fünf neue Schwarzpappeln gepflanzt. Diese wurden im Botanischen Garten in Frankfurt aus regionalen Sämlingen gezogen und sind somit "heimische" Bäume. Hier auf dem Bild sieht man, wie sie wachsen und gedeihen, den trockenen Sommertagen zum Trotz.

24. September 2023
Herzliche Einladung zum Erntedankfest am Hofgut Oberfeld. Das Jahr neigt sich dem Herbst zu, wir sind dankbar über Getreide, Gemüse und Obst das auf den Feldern und an den Bäumen reift. Gemeinsam mit Menschen aus der HEydenmühle, dem Haus Lebensweg, dem Oberfeld und "Darmstädtern" wollen wir das Erntedankfest begehen.

Mehr anzeigen